Über mich

Meine Philosophie

Als Heilpraktikerin sehe ich mich als Vermittlerin zwischen Naturheilkunde und Schulmedizin. Mein Ziel ist es, Patienten zu ermutigen, selbst Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Durch meine Behandlung und Betreuung möchte ich nicht nur akute Beschwerden lindern, sondern auch zur Prophylaxe motivieren.

Carmen Brannaschk

Mein medizinischer Werdegang

Der Weg in Richtung Medizin begann bereits 1985 als ich meine Leidenschaft für dieses Fach entdeckte. Während der Tätigkeit als Krankenschwester im Carl-Thiem-Klinikum Cottbus sammelte ich wertvolle Erfahrungen im Bereich Medizin. Später folgten vier Semester Stomatologiestudium an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Nach einer Phase beruflicher Veränderungen, während der ich als Handelsfachwirtin tätig war, blieb mein Interesse an der Medizin, insbesondere an der Naturheilkunde, stets präsent. Die Frage, wie ich diese beiden Fachgebiete miteinander verbinden kann, ließ mich nicht los.

Mein Weg führte mich schließlich zur Paracelsus Heilpraktikerschule nach Berlin, wo ich von 2012 bis 2014 mein Studium zur Heilpraktikerin absolvierte. Parallel zur Ausbildung arbeitete ich in einer Naturheilpraxis in Berlin und eignete mir dort bereits wertvolle praktische Kenntnisse an. Erste fachspezifische Ausbildungen in den Bereichen Osteopathie und Akupunktur erfolgten ebenfalls in dieser Zeit.

Nach erfolgreicher Prüfung im November 2014 erhielt ich die behördliche Zulassung nach § 1 HPG durch die Landesärztekammer in Potsdam und durfte fortan die gesetzliche Berufsbezeichnung „Heilpraktiker“ in Deutschland führen. Ab Januar 2015 arbeitete ich als medizinische Fachangestellte in einer Cottbuser Facharztpraxis und baute gleichzeitig meine eigene Naturheilpraxis in Burg / Spreewald auf.

In den folgenden Jahren setzte ich meine Spezialisierung in verschiedenen Bereichen der Naturheilkunde fort. Unter anderem absolvierte ich Fachfortbildungen und Prüfungen in den Fächern Craniosacrale-, viszerale- und Craniomandibuläre Osteopathie sowie in der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin).

Die Eröffnung meiner eigenen Naturheilpraxis im Juli 2015 im Annemarie-Schulz-Haus in Burg (Spreewald) war für mich ein wichtiger, sehr schöner Meilenstein. In den Jahren darauf bildete ich mich weiter und erlangte Zertifikate u. a. als FDM-Therapeutin nach Stephen Typaldos, als Immuntrainerin durch die Deutsche Akademie für Naturheilverfahren in Celle und als Fuß-Reflexionen-Therapeutin.

Ich lade Sie herzlich ein, gemeinsam mit mir den Weg zu Ihrer ganzheitlichen Gesundheit zu gehen. Bei Fragen oder für Terminvereinbarungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Vertrauen!